Online Marketing Potenziale

Viele Webmaster, Blogger/innen und Unternehmen besitzen oft nur sehr begrenzte Online Marketing Ressourcen, was bedeutet, dass diese Ressourcen möglichst effektiv und effizient eingesetzt werden müssen. In der Regel gibt es in jeder Online Marketing Disziplin stets Optimierungspotenziale und Hebel, die einen positiven Effekt mit sich bringen können (siehe auch: Website Relaunch, oder auch Webdesign). In diesem Artikel möchte ich dir genau diese wichtigen Hebel aufzeigen, damit du mit diesen zukünftig die Qualität deiner Internetpräsenz erhöhen und zudem auch online erfolgreicher werden kannst.

Stelle die Qualität deiner Linkziele sicher

Hochwertiger Backlinkjuice sollte keinesfalls vergeudet werden, darum solltest du stets die URLs, die wichtige Backlinks besitzen, aber von dir nicht mehr verwendet werden, auf ein neues passendes Linkziel weiterleiten. Mit Hilfe hochwertiger Online Marketing Tools kannst du die Statuscodes deiner Dokumente ermitteln und zudem prüfen, welche Dokumente deiner Internetpräsenz extern von anderen Webmastern verlinkt wurden. Sehr häufig bieten auch die Suchmaschinen hilfreiche Tools an, in denen du wichtige SEO Informationen erfährst.

Dokumente, die von anderen Onlinepräsenzen verlinkt werden, sollten in der Regel einen Statuscode 200 ausgeben, oder per Statusode 301 auf die neuen Linkziele weitergeleitet werden, damit die relevante Linkpower nicht verloren geht. Vor allem kleinere Seiten wie Nischenseiten, oder auch Blogs (siehe: Blog erstellen) können häufig von dieser Maßnahme erheblich profitieren.

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Zusammengefasst:
Werden Internetpräsenzen von extern verlinkt, dann erhalten diese aus SEO Sicht Linkjuice, welcher über die interne Verlinkung auch auf andere Unterseiten fließt. Wenn nun ein Backlink auf ein Dokument zeigt, welches nicht mehr existent ist, dann wird dieser Linkjuice vergeudet, da die vorhandene Linkpower nicht weiter genutzt wird bzw. nicht auf andere Dokumente übertragen werden kann. Der Linkjuice-Flow wird so unterbrochen. Aus diesem Grund solltest du sicherstellen, dass die Dokumente, die Backlinks erhalten haben, auch erreichbar sind, oder zumindest per Statuscode 301 weitergeleitet werden, sodass eben diese Linkpower auch zukünftig weiter genutzt werden kann.

Verbesserte Kommunikation von SEO und SEA

In diesen beiden Online Marketing Disziplinen geht es vor allem um Keywords, Positionen und Suchvolumina innerhalb der Suchmaschinen.
Aus diesem Grund ist es essentiell, dass diese beiden Internet Marketing Disziplinen möglichst effizient und effektiv zusammenarbeiten. Das bedeutet, dass im Bereich SEO (siehe: Suchmaschinenoptimierung) die Keywords im Fokus stehen sollten, mit denen man gut in der organischen Suche der Suchmaschine performen kann. Im Bereich SEA sollten dann wiederum die Keywords im Fokus stehen, die eben nicht mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung abgedeckt werden können.

Eine direkte und transparente Absprache der beiden Abteilungen ist essentiell um nachhaltige Online-Erfolge erzielen zu können, da ansonsten möglicherweise Ressourcen und Budget ineffizient eingesetzt werden. Damit beide Bereiche auch wirklich effizient miteinander arbeiten können, sollte vor allem ein Abgleich der entsprechenden Keywordlisten stattfinden, sodass stets sichergestellt wird, dass diese beiden Bereiche selbstständig an unterschiedlichen Zielen arbeiten können.

Zudem sollte präzise definiert werden, welche Dokumente in der organischen Suche der Suchmaschine performen sollen (Keyword, Bedürfnis, Intention, Conversion etc. (siehe: Conversionoptimierung)) und welche Dokumente wie beispielsweise Landingpages mit bezahlten Anzeigen (Suchmaschinenwerbung) beworben werden sollen. In diesem Fall ist es übrigens sehr wichtig, dass ein Conversiontracking eingerichtet wird, damit der direkte ROI ermittelt werden kann.

Trafficstarke Seiten convertieren lassen

Dokumente einer Internetpräsenz (wie z.B. Landingpages), die beispielsweise über die organische Suche der Suchmaschine viel Traffic erhalten, sollten relevante Conversionelemente beinhalten, sodass dieser Traffic auch optimal genutzt werden kann. Bei diesen Conversionelementen kann es sich zum Beispiel um Werbung, Produkte, Newsletter-Formulare (siehe: E-Mail Marketing), oder auch um Downloads (von z.B. MediaDaten) handeln.

Wie genau diese trafficstarken Unterseiten ermittelt werden können?
Trafficstarke Unterseiten können mit Webanalyse Tools (siehe: Webanalyse) ermitteln werden. Mit diesen ist es möglich mit nur wenigen Klicks die Dokumente zu ermitteln, die für die entsprechenden Zielgruppen von starkem Interesse sind. An dieser Stelle sollte nun überlegt werden, welche relevanten Conversionelemente implementiert werden können um zukünftig eigene festgelegte Conversionziele zu erreichen.

Zusatztipp: Ermittle bei jedem Dokument das konkrete Bedürfnis deiner Zielgruppe und baue genau dafür individuelle Conversionelemente ein.

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Dokumente viraler gestalten

Heutzutage ist es essentiell auch in den sozialen Netzwerken (siehe: Social Media Marketing) bestmöglich zu performen, daher sollten die Dokumente deiner Website, deines Blogs, oder auch deines Online Shops schnell mit wenigen Klicks von deinen Zielgruppen geteilt werden können. Soziale Netzwerke können sehr zielgruppenrelevanten Traffic generieren, daher sollte man stets darauf achten, dass die eigenen Inhalte auch sehr leicht geteilt werden können.

Potenzielle Kunden zu einem späteren Zeitpunkt erreichen

Wenn ein Kunde bereits eine Landingpage von dir besucht hat, dieser jedoch ohne eine Conversion auszulösen abgesprungen ist, dann bedeutet das in der Regel, dass bereits Interesse vorhanden war, es jedoch keinen Abschluss gab. Nun kann es jedoch sein, dass das Bedürfnis dieses Users weiterhin unbefriedigt ist und dass dieser zu einem späteren Zeitpunkt doch convertieren möchte. Damit man diesem potenziellen Kunden diesen Weg möglichst erleichtert, sollte man gezielt Remarketing nutzen. Mittels einer präzisen Remarketing Strategie ist es möglich die User zu erreichen, die bereits Interesse signalisierten, aber z.B. noch nicht kauften.

Kundeninteraktionen fördern

Kunden sollten stets die Möglichkeit besitzen mit den Inhalten auf deiner Onlinepräsenz interagieren zu können. Hierbei kann es sich um Bewertungen handeln, die man zugleich auch aus SEO-Sicht nutzen kann (Rich Snippets), oder aber auch um ausführliche Rezensionen, die zukünftig als Trustsymbole fungieren können. Zudem erhalten Webmaster und Unternehmen so wichtiges Feedback, welches zukünftig genutzt werden kann um die angebotenen Leistungen und Produkte noch weiter zu verbessern.

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