Deine erste Website

Bevor man seinen ersten eigenen Blog (siehe: Blog erstellen), seine erste eigene Website, seine erste Nischenseite (siehe: Nischenseiten), oder auch seinen ersten eigenen Online Shop erstellt, sollte man sich vorher einige essentielle Fragen stellen, damit man zukünftig auch wirklich online erfolgreich werden kann.

Im Folgenden möchte ich dir einige wichtige Impulse geben, beispielsweise worauf du bei der Erstellung deiner ersten Website achten solltest und wie du es schaffen kannst endlich online richtig durchzustarten.

Eine der wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang lautet: „Weshalb möchtest du überhaupt eine eigene Onlinepräsenz erstellen?“. 

Welches Ziel möchtest du mit deiner Website, oder deinem Online Shop überhaupt verfolgen? Gibt es für deine Website eine konkrete Zielgruppe, oder möchtest du lediglich, dass deine Inhalte gelesen werden (siehe: Content Marketing). Möchtest du mit deiner Internetpräsenz zukünftig online Geld verdienen? Möchtest du zukünftig Traffic über die organische Suche der Suchmaschine erhalten (siehe: Suchmaschinenoptimierung)? Kennst du bereits ein Thema bzw. einen Themenschwerpunkt, oder möchtest du zukünftig gleich mehrere Themen auf deiner Onlinepräsenz behandeln? 

Produkte, die dich interessieren könnten (Werbung)

Letzte Aktualisierung am 23.01.2020 um 15:14 Uhr / Affiliate Links von der Amazon Product Advertising API

Wie stark wird der Wettbewerb in dem Bereich ausfallen? Welche Online Marketing Maßnahmen möchtest du zukünftig nutzen? Besitzt dein gewünschtes Thema Potenzial bzw. kann deine Website zukünftig noch weiter ausgebaut werden? Wo soll die Website gehostet werden? Welche Kosten werden durch das Hosting entstehen? Möchtest du zukünftig Social Media (siehe: Social Media Marketing für deinen Interneterfolg nutzen? Möchtest du deine Zielgruppen zukünftig mit einem eigenen Newsletter erreichen (siehe: E-Mail Marketing)? Kennst du schon deinen zukünftigen Domainnamen? Weißt du schon wie dein zukünftiges Logo zukünftig aussehen soll? Möchtest du dir zukünftig eine eigene Marke aufbauen? Hast du überhaupt die Zeit für ein großes und nachhaltiges Onlineprojekt? Wer soll zukünftig die Inhalte für deine Website bzw. deinen Online Shop erstellen? Wirst du den Content selbst erstellen? Werden regelmäßig Inhalte veröffentlicht werden? Wer wird sich zukünftig um das Onlineprojekt kümmern und dieses regelmäßig betreuen? Wirst du auf externe Unterstützung angewiesen sein, oder wirst du dein Onlineprojekt eigenständig umsetzen können? Gibt es eventuelle Kooperationspartner? All diese Fragen und viele weitere solltest du dir stellen und zudem auch beantworten können, bevor du dein eigenes Onlineprojekt realisierst.

Bevor man nun anfängt sich mit all diesen Fragen auseinander zu setzen, sollte man einige Fragen besonders in den Fokus stellen. Zu diesen gehören: Zeit, Kosten, Arbeit und Erfolg. Stellt man bereits zu Beginn fest, dass das Onlineprojekt nur schwer realisierbar sein wird, dann sollte man sich genau überlegen, ob man dieses Projekt überhaupt beginnen sollte, schließlich ist es heutzutage essentiell, dass Onlinepräsenzen gepflegt, optimiert und auch regelmäßig erweitert werden (siehe auch: Website Relaunch). Nur so lassen sich langfristig Online-Erfolge realisieren.

Sollte dein gewünschtes Onlineprojekt viel Potenzial besitzen und du es realisieren möchtest, dann solltest du am Besten anfangen die Fragen thematisch zu clustern.

Dafür eignen sich unter anderem folgende Bereiche:

  • Branding
  • Technik
  • Inhalte
  • Monetarisierung
  • Layout und Grafik (siehe auch: Webdesign)
  • SEO
  • Werbung
  • PR
  • Kosten

Branding
Möchte man eine eigene Website erstellen, die beispielsweise den eigenen Namen, oder auch den eigenen Brand in den Mittelpunkt stellen soll, dann sollte man vorher genau überlegen, wie dieser gewünschte Effekt zukünftig maximiert werden kann.
In dem Bereich Branding sollte man sich daher fragen, wie man sich die Marke, die man mit Hilfe der Onlinepräsenz branden möchte, konkret vorstellt. Für was genau steht diese Marke und welche Unternehmensziele sollen mit dieser in Zukunft verfolgt werden? Dieser Vorgang ist besonders relevant, wenn man bedenkt, dass vielleicht nur aus diesem Grund die Website bzw. das Projekt überhaupt erstellt wird.

Technik
In dem Cluster Technik befinden sich alle Fragen, die sich um den technischen Bereich drehen. Hier findet man beispielsweise Hostingfragen, Domainfragen und z.B. auch Backupfragen. Alles, was in irgendeiner Form mit Technik zu tun hat, sollte in diesen Bereich eingeordnet werden.

Produkte, die dich interessieren könnten (Werbung)

Letzte Aktualisierung am 23.01.2020 um 12:37 Uhr / Affiliate Links von der Amazon Product Advertising API

Inhalte
Hier wird alles eingeordnet, was inhaltliche Fragen betrifft. Es ist auch möglich diesen Cluster zu nutzen um den Bereich Inhalte weiter zu intensivieren. Welche Kategorien soll es beispielsweise geben, welche zusätzlichen Themen könnten relevant sein, welche Verzeichnisse könnte man nutzen und wie sollen diese benannt werden. Alles zum Thema Content (vielleicht sogar auch ein Redaktionsplan) wird in diesem Bereich notiert.

Monetarisierung
Hat man bereits zu Beginn festgelegt, dass die eigene Onlinepräsenz zukünftig monetarisiert werden soll, dann sollte man bereits früh überlegen, wie genau die Monetarisierung aussehen soll (z.B. mit Hilfe von Affiliate Marketing, oder auch einem eigenen kostenpflichtigen Mitglieder-Bereich). In diesem Cluster werden also alle Fragen notiert, die den Monetarisierungsbereich anbelangen. Welche Partnerprogramme gibt es, wie hoch fallen die Provisionen aus und zu welchen Konditionen finden die Partnerschaften statt? All diese Fragen werden hier eingeordnet.

Layout und Grafik
Im Bereich Layout und Grafik wird alles notiert, was optische Inhalte und Umsetzungen anbelangt (wie z.B. das Corporate Design, Flyer, Werbebanner, das eigene Logo, oder auch die grafische Umsetzung der Website. Alles Grafische und Visuelle wird in diesem Cluster notiert.

SEO
Möchte man mit seiner Onlinepräsenz im Internet gefunden werden, dann ist es sehr wichtig, dass man sich bereits möglichst früh mit dem wichtigen Thema „Suchmaschinenoptimierung“ befasst und mit welchen Maßnahmen der eigene Online Shop bzw. die eigene Website (oder auch der eigene Blog) für die Suchmaschinen optimiert werden kann. Hierzu bedarf es natürlich aktuelles und fundiertes SEO Know-How, dennoch ist es sehr wichtig sich bereits sehr früh über den Aufbau der Website-Architektur Gedanken zu machen. In dem Bereich SEO werden Fragen wie „Website-Architektur“, „URL-Struktur“, „interne Verlinkung“ und „Content“ notiert.

Produkte, die dich interessieren könnten (Werbung)

Letzte Aktualisierung am 23.01.2020 um 13:17 Uhr / Affiliate Links von der Amazon Product Advertising API

Werbung
Vor allem zu Beginn eines neuen Onlineprojekts ist es von Vorteil, wenn man sich sehr früh über den Bereich Werbung Gedanken macht, schließlich möchte man ja, dass die eigene Internetpräsenz zukünftig von vielen Menschen besucht wird. Investiert man zu Beginn in ein paar ausgefallene Werbemaßnahmen, dann wird man meist anschließend von Empfehlungen profitieren können (siehe auch: Reichweite steigern). Erst wenn die Zielgruppe auf das bisher unbekannte Onlineprojekt gestoßen ist, kann sie mit diesem interagieren und es zum Beispiel in den sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Aus diesem Grund solltest du am Besten alle Ideen, die das Thema wichtige Werbung und Reichweite behandeln in diesem Cluster Werbung notieren.

PR
Damit deine erste Internetpräsenz auch wirklich ein Erfolg werden kann, solltest du am Besten Marketingmaßnahmen und PR Maßnahmen voneinander getrennt betrachten. Unter dem Begriff Werbung werden meist Maßnahmen zusammengefasst mit denen ein Online-Projekt beworben werden soll. Wenn es allerdings darum geht das Image bzw. die Reputation des Brands zu festigen und langfristig zu verbessern, dann sollte man sich intensiv mit dem Bereich PR beschäftigen. Wenn du dir zukünftig mit deiner Website eine eigene Marke aufbauen möchtest, dann lege bereits sehr früh Wert auf PR und mache die Werte deiner Brand transparent.

Kosten
In den Cluster Kosten fallen alle Fragen, die direkt, oder indirekt mit Geldausgaben zu tun haben. So sollten in diesem Cluster beispielsweise Hostingkosten, Werbekosten, Domainkosten Beratungskosten, oder auch die Kosten zur Erstellung eines Layouts berücksichtigt werden. Auch dieser Cluster ist wichtiger als andere, denn auch hier entscheidet sich, ob ein Projekt zukünftig überhaupt realisiert werden kann.

Bei den mit einem Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbelinks. Wenn du über einen Werbelink einen Kauf tätigst, dann erhalte ich von dem jeweiligen Werbepartner eine Provision. Der Preis ändert sich dabei für dich nicht.

Jetzt diesen Beitrag bewerten
[Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]