Blog erstellen

Du hast schon immer davon geträumt einen eigenen Blog zu starten und viele Menschen mit deinen geschriebenen Artikeln zu erreichen? Du möchtest Menschen mit deinen Ideen bewegen, oder sie an deinem Leben und deinen Interessen teilhaben lassen? Du möchtest dir mit deinem eigenen Blog ein eigenes Onlinebusiness aufbauen? – Wenn auch du dir endlich einen eigenen erfolgreichen Blog erstellen möchtest, dann bist du hier genau richtig! In diesem sehr ausführlichen Artikel werde ich dir viele wichtige Tipps und Hinweise geben, wie und wo du deinen eigenen Blog erstellen kannst, worauf du achten solltest und auch, wie du es schaffen kannst, dass deine Blogbeiträge von deinen Zielgruppen gelesen werden.

Einen eigenen Blog erstellen – Wieso überhaupt?

Bevor wir starten, möchte ich noch kurz mit dir über etwas sehr Wichtiges sprechen und zwar über den Grund, weshalb du überhaupt einen Blog erstellen möchtest. Man kann heutzutage in der Regel sehr einfach einen eigenen Blog erstellen, wesentlich schwieriger ist es jedoch diesen langfristig zu betreiben und seine Leser und Leserinnen dauerhaft zu begeistern. Bevor du dir also einen eigenen Blog erstellst, solltest du dir am Besten gleich mehrere Fragen stellen.

Zu diesen Fragen gehören:

  • Bin ich einfach nur neugierig, oder möchte ich wirklich langfristig bloggen?
  • Bin ich bereit viel Zeit, Liebe, Geld und Arbeit in meinen Blog zu investieren?
  • Habe ich ein konkretes Thema über das ich bloggen möchte?
  • Bin ich bereit mich mit (technischen) Herausforderungen auseinanderzusetzen?
  • Werde ich es schaffen regelmäßig zu bloggen?
    Welches Ziel habe ich? Möchte ich eigene Blogbeiträge schreiben und Menschen mit meinen Inhalten und Ideen faszinieren und bereichern? Möchte ich mit meinem Blog Geld verdienen? Handelt es sich bei meinem Blog vielleicht sogar um eine Visitenkarte, die ich später nutzen kann um mich zu bewerben? Möchte ich vielleicht später sogar von meinem Blog leben können?

Viele Menschen, die voller Enthusiasmus einen Blog erstellen, werden nach kurzer Zeit schnell feststellen müssen, dass sich der gewünschte Erfolg nicht so eingestellt hat, wie sie es am Anfang erwartet haben, sodass sie bereits nach ein paar Wochen mit dem bloggen aufgehört haben. Wenn du allerdings bereit bist viel Zeit, Arbeit, Liebe und Gedanken in deinen Blog zu investieren, dann kann dieser auch sehr erfolgreich werden und du bleibst langfristig motiviert. Wenn du also einen Blog erstellen möchtest, dann probiere es einfach aus!




Werbung

Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz bei Amazon ansehen




Hier findest du noch eine kurze Auflistung von wichtigen Eigenschaften, die du besitzen solltest, wenn du mit dem Bloggen beginnen möchtest:

  • Du bist ehrgeizig
  • Du schaffst es dich selbst zu motivieren
  • Du schreibst gern bzw. fotografierst gern
  • Du arbeitest sehr sorgfältig
  • Du bist kreativ und hast viele Ideen
  • Du bist kommunikativ

Natürlich kannst du auch einen Blog erstellen, wenn du andere Eigenschaften besitzt. Diese aufgezählten Eigenschaften sollen dir nur eine ungefähre Richtung zeigen auf was es genau beim Bloggen ankommt und welche Eigenschaften dich unterstützen können. Wenn du dich allerdings dafür entscheidest einen eigenen Blog zu erstellen, dann ist es sehr wichtig, dass du diesen von Anfang an „richtig“ betreibst und dass du gravierende Fehler vermeidest, die dazu führen können, dass beispielsweise dein Blog nicht gelesen wird. Ich werde dir im Folgenden zeigen, welchen Faktoren du zukünftig besonders Beachtung schenken solltest.

Blog erstellen – Wo sollte ich meinen Blog betreiben

Wenn auch du dir einen eigenen Blog erstellen möchtest, dann stehen dir sehr viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. So kannst du beispielsweise entscheiden, ob du für deinen Blog einen „Homepage Baukasten“ nutzen möchtest, oder ob du dir eine eigene Domain registrierst. Zudem kannst du auch entscheiden, ob du deinen Blog selber erstellen möchtest (in diesem Fall solltest du zumindest HTML Kenntnisse besitzen), oder ob du zum Beispiel „Wordpress“ nutzen möchtest.

Sehr viele Blogger und Blogger/innen, die ihren Blog lieben und diesen langfristig betreiben, entscheiden sich für eine eigene Domain und ein möglichst einfaches und flexibles CMS wie WordPress. Während viele Homepage-Baukästen sehr statisch in ihren Möglichkeiten und Einstellungen sind, hast du bei WordPress die Möglichkeit deinen Blog sehr individuell zu gestalten. Es gibt zudem sehr viele hilfreiche und praktische Plugins, die dir die Arbeit erheblich erleichtern können, sodass du deinen Blog nicht nur flexibler gestalten kannst, sondern du auch mehr Zeit in die Erstellung von Blog-Beiträgen und Fotos investieren kannst. Mit einer eigenen Domain verringerst du übrigens nicht nur eventuelle Abhängigkeiten, sondern sie wirkt meist auch professioneller.

Solltest du dich für eine eigene Domain entscheiden, dann findest du hier noch wichtige Tipps bzgl. der Wahl des Domainnamens.

Achte darauf, dass deine Domain:

  • Aus möglichst wenigen Zeichen besteht
  • Wenn möglich keine Bindestriche und Zahlen besitzt
  • Einzigartig ist (ggf. auch später für die sozialen Netzwerke interessant)
  • Keine Rechte verletzt (von z.B. Marken)
  • Das Thema und den Inhalt deines Blogs bestmöglich beschreibt
  • Die Domainendung sollte wenn möglich .de oder .com lauten (Vertrauen)

Blog erstellen – Der Redaktionsplan

Nachdem du dir deinen Blog erstellt hast, wirst du es sicher kaum abwarten können endlich deinen ersten Artikel zu veröffentlichen. Der erste Artikel ist immer etwas ganz Besonders – wenn du allerdings planst langfristig zu bloggen und du dir einen bekannten und vor allem auch anerkannten Blog aufbauen möchtest, dann wirst du sehr schnell die Vorteile eines Redaktionsplans zu schätzen wissen. Ein eigener Redaktionsplan kann dir dabei helfen den wichtigen Überblick zu behalten und kann dir auch deine Planung und Strategie bzgl. des relevanten Themas „Suchmaschinenoptimierung“ erleichtern.

Im Folgenden findest du praktische Tipps für deinen Redaktionsplan:

Eine besonders einfache Möglichkeit einen eigenen Redaktionsplan zu erstellen lautet: Erstell dir eine Tabelle – In dieser Tabelle notierst du dir dann anschließend:

Thema: Hier notierst du das Thema deines Artikels
Kategorie: Nutzt du auf deinem Blog Kategorien, dann notieren in dieser Spalte die entsprechende Kategorie. So behältst du stets den Überblick, für welche Kategorie du mal wieder einen Blogbeitrag schreiben solltest
URL: Notiere hier die URL unter der der Artikel erscheinen soll
Keywords: Damit du auch über die Suchmaschinen Traffic erhalten kannst (siehe: Reichweite steigern), achte auch auf relevante Keywords. Diese kannst du in dieser Spalte notieren, sodass du einen praktischen Überblick hast, auf welche Keywords du deine Artikel bereits optimiert hast
Interne Verlinkung: In dieser Spalte kannst du notieren, welche Beitrage thematisch zueinander passen und welche du untereinander miteinander verlinken möchtest (siehe: Suchmaschinenoptimierung). Denke in diesem Fall immer an deine Leser und Leserinnen und an ihre Interessen
Ähnliche Themen: Im unteren Bereich deiner Artikel kannst und solltest du stets noch „ähnliche Themen“ verlinken um deinen Zielgruppen zusätzlichen Mehrwert zu bieten

Blog erstellen – Wichtige Blog-Eigenschaften

Nachdem du einen eigenen und passenden Domainnamen gewählt hast und du ein CMS deiner Wahl nutzt, dann kannst du endlich mit dem Bloggen beginnen! Falls du im Bereich „Bloggen“ noch sehr neu bist und du dich bisher noch nicht weiter mit Blogs beschäftigt hast, dann kannst du im Folgenden von der praktischen Übersicht profitieren, welche Eigenschaften erfolgreiche Blogs besitzen. Diese Eigenschaften solltest du unbedingt kennen, wenn du dir langfristig einen eigenen erfolgreichen Blog erstellen möchtest.




Werbung

BenQ EW3270U 80,01 cm (31,5 Zoll) Monitor (4K UHD 3840 X 2160 Pixel, HDR10, AMD FreeSync, Brightness Intelligence Plus, USB-Typ C) grau bei Amazon ansehen




Viele Blogger und Blogerinnen, die einen eigenen Blog betreiben, fragen sich übrigens häufig, weshalb andere Blogs über wesentlich mehr Leser und Leserinnen verfügen als der eigene. Das hat meist mehrere Gründe und Ursachen.

Themen, die interessieren

Auch wenn es heißt, dass der Content (siehe: Content Marketing) des Blogs eine wichtige Rolle spielt und auch Nischenthemen sehr viele Leser anziehen können, ist es auffällig, dass es einige Themen gibt, die für viele Leser und Leserinnen interessanter sind, als andere.

So gehören beispielsweise Foodblogs, Beautyblogs, Technikblogs und auch Sport / Fitness Blogs zu den Themen, die sehr gefragt sind. Natürlich lautet das Gegenargument, dass diese Bereiche und Themen mittlerweile überfüllt sind und es somit neueren Blogs schwerer fallen wird sich zu etablieren, dennoch sollte man festhalten, dass einige Themen und Bereiche mehr Leser/innen interessieren, als andere. Achte bei der Erstellung deines Blogs auch bei deiner Themenauswahl darauf, dass du dir vorher Gedanken machst, ob das Thema für deine Zielgruppen interessant sein könnte. Eine umfangreiche Keyword-Recherche mit z.B. hochwertigen Online Marketing Tools wird dir dabei helfen herauszufinden, welche Themen deine Zielgruppen begeistern werden.

Es wird leidenschaftlich gebloggt

Auch wenn es möglich ist mit seinem Blog Geld zu verdienen, sollten Leidenschaft und Spaß am bloggen in der Regel stets im Vordergrund stehen. Die Leser und Leserinnen finden sehr schnell heraus, was die eigentliche Intention eines neu erstellten Blogs ist und werden sich dementsprechend verhalten. Wenn sie spüren, dass der Blogger bzw. die Bloggerin viele Stunden der eigenen Freizeit in den eigenen Blog investiert (ggf. sogar nachts nach der Arbeit) und dafür kaum bis keine Gegenleistung erwartet, dann sorgt das nicht nur für Sympathie, sondern auch für Interesse, sofern die Leser und Leserinnen das jeweiligeThema interessiert. Ehrliches Engagement und harte Arbeit zahlen sich beim Bloggen aus und spiegeln sich oft in einer hohen Stammleserschaft wider.

Es wird regelmäßig gebloggt

Ein Blog, der seit Monaten brach liegt und keine neuen Themen mehr bietet, der wird einige Zeit brauchen, bis er wieder vollständig reaktiviert werden kann. Eine Regelmäßigkeit spielt beim Bloggen eine sehr wichtige Rolle, denn (Stamm)Leser/innen wünschen sich häufig neue Inhalte und möchten daher regelmäßig von dir lesen können. Wenn ein Blog nur nebenbei betrieben wird, dann ist davon auszugehen, dass sich das auch in den Zugriffszahlen widerspiegeln wird. Erscheinen in deinem Blog jedoch regelmäßig neue Beiträge, dann ist es möglich sich als Blogger bzw. als Bloggerin so eine Stammleserschaft aufzubauen, die den eigenen Inhalten treu bleiben wird.

Kontakt zu den Lesern und Leserinnen

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines guten Blogs sind die Kommentare. Erfolgreiche Blogger und Bloggerinnen bauen zu ihren Lesern und Leserinnen und auch zu anderen Blog-Betreiber/innen eine enge Beziehung auf und freuen sich daher auf ihrem Blog über Kommentare, Feedback und Diskussionen. Vor allem ist es wichtig, dass die Leser/innen das Gefühl erhalten, dass ihre Meinung zählt und dass sie ernst genommen werden. Vor allem freut es sie natürlich auch, wenn ihre konstruktive Kritik und Feedback auch umgesetzt werden.

So entsteht im Laufe der Zeit eine aktive Community, die die entsprechenden Inhalte wie beispielsweise Artikel auch weiterempfiehlt.

Responsive Darstellung (siehe auch: Webdesign)

Blogs werden nicht nur auf dem Computer gelesen, sondern auch häufig auf mobilen Endgeräten. Aus diesem Grund sollte eine responsive Darstellung gewählt werden, sodass die eigenen Leser und Leserinnen auf dem Endgerät ihrer Wahl deine neuen Artikel lesen können und sich nicht über Darstellungsprobleme ärgern müssen.

Eine schlechte Darstellung auf mobilen Geräten sorgt schnell für Frustration und verringert so das positive Nutzererlebnis, sodass die eigentlich qualitativ hochwertigen Inhalte trotz des vorhandenen Interesses nicht gelesen werden (können). Achte beim Blog erstellen darauf, dass dein Blog auch einfach auf dem Smartphone und dem Tablet gelesen werden kann. Solltest du WordPress benutzen, dann solltest du dich für ein Theme entscheiden, welches bereits auf eine responsive Darstellung optimiert wurde.

Suchmaschinenfreundlichkeit

Auch wenn Blogger und Bloggerinnen für ihre Leser/innen schreiben und nicht für die Suchmaschinen, sollten Blog-Betreiber/innen nicht „gegen die Suchmaschine“ arbeiten, da über diese zusätzlicher zielgruppenrelevanter Traffic generiert werden kann. Sprechende URLs, das Vermeiden doppelter Inhalten, eine sinnvolle Websitearchitektur (auch sehr wichtig für das positive Nutzererlebnis), eine sinnvolle interne Verlinkung (wichtig für die Leser/innen und auch für die Suchmaschinen), aussagekräftige (Zwischen)Überschriften und sinnvolle Titles und Descriptions bieten nicht nur den Suchmaschinen viele Vorteile, sondern sie verbessern auch die Usabilty und helfen daher auch den Leser/innen deines Blogs. Aus diesem Grund solltest du dich, wenn auch du dir einen erfolgreichen Blog erstellen möchtest, mit dem wichtigen Thema SEO beschäftigen.

Persönlicher Schreibstil

Es gibt heutzutage bereits sehr viele Blogs, daher ist es sehr wichtig, dass man sich mit seinem Blog von den anderen abhebt. Erfolgreiche Blogger und Bloggerinnen besitzen einen ganz eigenen Schreibstil, der sich nicht verändert, sodass man bereits an den Inhalten erkennen kann, wer diese verfasst hat. Dieser Schreibstil gibt dem Blog die eigene individuelle Note, die die eigenen Leser und Leserinnen besonders zu schätzen wissen. Wenn du gerade die ersten Beiträge für deinen neu erstellten Blog verfasst, dann achte am Besten auch auf einen persönlichen Schreibstil.

Rechtschreibung

Erfolgreiche Blogger/innen legen sehr viel Wert auf Qualität und auf Professionalität. Rechtschreibfehler stören den Lesefluss erheblich (das gilt übrigens auch für den Bereich E-Mail Marketing), daher sollte man als Blogger/in großen Wert auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik legen. Häufig werden vor der Veröffentlichung die Beiträge von einer zweiten Person gegengelesen. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man vor der Veröffentlichung noch ein bis zwei Stunden vergehen lassen und den neu verfassten Artikel noch einmal selber in Ruhe gegenlesen. Es ist nicht ratsam den Artikel gleich nach Fertigstellung zu veröffentlichen, da sich so leichter Fehler einschleichen können.




Werbung

Canon Pixma TS5050 TS-5050 Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, USB, WLAN, Apple AirPrint) schwarz + Set IC-Office XL Tintenpatronen 570XL 571XL (Mit 20 XL Patronen) bei Amazon ansehen




Kontakt zu anderen Bloggern

Bloggen bedeutet wesentlich mehr als nur eine Blog zu betreiben. Blogging ist eine Art Kultur, daher sollte man als Blogger/in den Kontakt zu anderen Blogger/innen suchen, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen. So kann man nicht nur viel lernen, sondern man kann auch gemeinsam an Projekten arbeiten und sich inspirieren lassen. Wer nur an seinen eigenen Blog denkt und alle anderen ignoriert, der wird nicht nur wertvolle Gelegenheiten zum Austausch verpassen, sondern auch viele Chancen mit den anderen Blogger/innen gemeinsam zu wachsen.

Neue Themen

Es gibt sogenannte „Evergreen Themen“, welche so gut wie nie an Gültigkeit verlieren, da sie zeitlich unabhängig sind. Viele Blogger und Bloggerinnen schreiben über genau diese Themen, vergessen dabei aber, dass es schon mehr als genug Content zu diesen Themen gibt, sodass es keinen Unterschied mehr macht, ob sie zu diesem Thema noch einen weiteren Artikel schreiben. Erfolgreiche Blogs orientieren sich nicht an den Themen, die es bereits gibt, sondern sie schaffen neue individuelle Themen. Genau diese Themen, die es noch nicht gibt, machen den Blog so einzigartig und interessant. Dieser Punkt ist auch sehr wichtig, wenn du einen Blog erstellen möchtest: Vielleicht begeistert dich ja ein Thema, welches sehr populär ist, dennoch aber selten behandelt wird. Wenn du nun einen Blog zu diesem Thema betreibst und hilfreiche Inhalte zu diesen Themen erstellst, dann ist es möglich sich in einem sehr kurzen Zeitraum eine große Stammleserschaft aufzubauen.

Soziale Netzwerke

Interessante Inhalte werden gern geteilt und weiterempfohlen. Erfolgreiche Blogs nutzen die Power von Social Media Marketing um ihre Zielgruppen auch in den sozialen Netzwerken zu erreichen. Social Media bietet Bloggern und Bloggerinnen eine gute Möglichkeit ihre Reichweite zu erhöhen und auf sich aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die eigenen Blog-Inhalte so aufbereitet werden, dass sie in den sozialen Netzwerken optimal performen können. Dazu gehören OG-Tags und die Einbindung von Social Buttons, sodass die Inhalte von den eigenen Zielgruppen noch leichter geteilt werden können.

Ein eigener Newsletter

Eine weitere professionelle Möglichkeit den eigenen Blog hochwertiger zu gestalten und Stammleser und Stammleserinnen zu gewinnen ist das Anbieten eines eigenen Newsletters. Wichtig ist, dass dieser Newsletter den Abonnenten und Abonnentinnen einen konkreten Vorteil bringt, sodass diese stets daran erinnert werden, dass dieser Newsletter für sie sinnvoll und wichtig ist. Hier bieten sich vor allem Give-Aways wie Checklisten und eBooks an, die nur Newsletter-Abonnenten/innen erhalten. Mit dem eigenen Newsletter kann der Blogger/in selber entscheiden, wann und womit er seine Zielgruppen erreichen möchte.

Flexible Inhalte

Viele erfolgreiche Blogs sind keine reinen „Text-Blogs“, sondern sie bieten viele verschiedene Formen von Inhalten. Ob Videos, Bilder, Podcasts, Infografiken oder auch Animationen, es bleibt nicht nur bei reinen Textinhalten. Auch wenn der Text häufig im Fokus des Blogs steht, ist eine gewisse „Inhaltsvielfalt“ von Vorteil um eine nötige Abwechslung zu schaffen und die Leser und Leserinenn auch mit neuen Inhaltsformen zu begeistern und auch zu überzeugen. Zudem lassen sich ein einigen Fällen über diese neuen Inhalte neue Leser/innen dazugewinnen, da sie gerade diese Dynamik innerhalb des Blogs schätzen.

Ausgefallene Aktionen

Ob Gewinnspiele oder Wettbewerbe, kreative und ausgefallene Aktionen begeistern heutzutage täglich tausende Leser/innen auf Blogs und Websites weltweit. Erfolgreiche Blogger und Bloggerinnen wissen um diese Möglichkeit den eigenen Leser/innen etwas Außergewöhnliches bieten zu können. Diese kreativen Aktionen bieten den Lesern nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern sie können auch die eigene „Markenbekanntheit“ enorm steigern, wenn über diese Aktionen auf anderen Portalen und Websites berichtet wird. Besonders interessant wird es, wenn wichtige Influencer in dem eigenen Themenbereich von dieser Aktion erfahren und diese an die eigenen Abonnenten und Follower weiterempfehlen. Besonders neu erstellte Blogs können z.B. mit einem gut geplanten Gewinnspiel erheblich an Bekanntheit gewinnen.

Versprechen halten

Ein erfolgreicher Blog steht für etwas und vertritt Werte. Er ist kein reiner Blog mehr, sondern eine eigene Marke, die für etwas steht und die den Lesern und Leserinnen etwas verspricht. Auch wenn dieses Versprechen in vielen Fällen häufig nicht direkt ausgesprochen wird, sollte das Versprechen an die eigene Leserschaft stets gehalten werden. Ein erfolgreicher Blog erfüllt in einem bestimmten Bereich oder in einer bestimmten Nische eine Funktion und die gilt es dauerhaft beizubehalten, denn gerade das zeichnet den eigenen Blog aus. Vor allem die Stammleserschaft vertraut dem Blog bzw. dem Blogger/inn und dieses wertvolle Vertrauen darf keinesfalls ausgenutzt werden. Erfolgreiche Blogger und Bloggerinnen sind sich dieser Verantwortung und diesem Vertrauen ihrer Leserschaft bewusst und setzen alles daran ihr Versprechen zu halten.

Blog erstellen – Das wichtige Thema Suchmaschinenoptimierung

Ein Thema, welches sehr viele Blogger/innen bewegt lautet: „Wie bekomme ich mehr Leser/innen?“. Das Bloggen bereitet in der Regel nur dann viel Freude, wenn man weiß, dass die eigenen Inhalte auch von anderen Menschen gelesen werden. Einen Blog erstellen ist in der Regel die kleinste Hürde. Besonders anspruchsvoll ist es Inhalte zu erstellen, die Leser und Leserinnen begeistern und diese zu einer Stammleserschaft machen. Sehr erfolgreiche Blogger/innen erreichen mit ihrem Blog viele tausende Menschen im Monat und genau das möchtest du doch sicherlich auch, oder?




Werbung

BENJIE Digitales Diktiergerät, 8GB Voice-Recorder, Bunter Bildschirm, MP3-Player, unterstützt Foto, E-Book, TF-Karte, AB-Aufnahme für Vorlesung, Meeting, Memo-schwarz bei Amazon ansehen




Im Folgenden werde ich dir eine Möglichkeit zeigen, wie du mit Hilfe von technischen Auszeichnungen Traffic über die Suchmaschine erhalten kannst.

Optimiere deine Inhalte für die Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung ist generell ein sehr komplexes Thema, dennoch solltest du dich zumindest mit den Grundlagen befassen, wenn du möchtest, dass deine Blog-Artikel zukünftig auch wirklich gelesen werden. Über die Suchmaschinen kann man heutzutage sehr viel zielgruppenrelevanten Traffic erhalten, daher solltest du dich mit dem Thema intensiver beschäftigen.

Lasse deinen Blog von der Suchmaschine finden

Bei WordPress kannst du im Bereich „Lesen“ auswählen, ob die Suchmaschine deine Website indexieren darf. Es ist sehr wichtig, dass du, sofern du über die Suchmaschinen gefunden werden möchtest, hier auswählst, dass die Suchmaschine deine Inhalte indexieren darf. So können später Besucher und Besucherinnen über beispielsweise Google deinen Blog besuchen und deine Inhalte lesen.

Nutze sprechende URLs

Bei WordPress kannst du im Bereich „Permalinks“ einstellen, wie deine URLs erstellt werden sollen. Hier ist es sinnvoll, dass du deine URLs so wählst, dass diese bereits wichtige Keywords in der URL enthalten. Statt zum Beispiel: ?p=4567 könnte hier dann stehen „/das-ist-ein-artikel-ueber-folgendes-thema/“. Diese Einstellung ist nicht nur für deine Leser/innen sehr ansprechend, sondern auch die Suchmaschine kann über die Wörter in der URL erkennen um welchen Inhalt es sich voraussichtlich in deinem Artikel handelt und kann diesen so besser einordnen. Lege am Besten auch großen Wert auf das wichtige Thema „Website-Architektur“ und strukturiere deine Inhalte bestmöglich. Viele Blog-Betreiber/innen legen zu Beginn zu wenig Wert auf den Bereich Website-Architektur bzw. Navigation und müssen diesen dann zu einem späteren Zeitpunkt zum Beispiel mit Hilfe eines Blog Relaunchs nachbessern.

Achte auf die Keywords

Keywords helfen dir dabei festzustellen, ob zu deinem gewählten Thema eine konkrete Nachfrage besteht. Bevor du einen Artikel verfasst solltest du zuerst schauen, ob sich überhaupt jemand für dieses Thema interessiert. Mit Hilfe professioneller Online Marketing Tools kannst du herausfinden, wie häufig Begriffe im Monat von deinen Zielgruppen gesucht werden bzw. wie beliebt ein Thema ist. Wenn du dann anschließend einen Artikel zu genau diesem Thema schreibst, dann kann es sein, dass die Leser und Leserinnen später zu diesem Thema auf deinen Blog gelangen um sich dort zu informieren.

Der Title und die Description

Der Title und die Description gehören zu den SEO Auszeichnungen, denen du besondere Aufmerksamkeit schenken solltest. Diese Angaben sind für die Suchmaschine sehr wichtig, daher solltest du relevante Keywords in dem Title und in der Description verwenden. Der Title und die Description werden später in den Suchergebnissen der Suchmaschine angezeigt, daher solltest du sicherstellen, dass diese den Inhalt deines Artikels optimal beschreiben und zudem auch so interessant sind, dass die Suchenden auf dein Suchergebnis klicken werden.

Verwende Überschriften

Überschriften helfen dabei den Inhalt deines Artikels genauer zu strukturieren, daher ist es sehr sinnvoll, wenn du deine Artikel auch entsprechend mit Überschriften versiehst. Möchtest du auch hier Suchmaschinenoptimierung betreiben, dann zeichne deine Überschriften auch korrekt aus. In diesem Fall kannst du eine h1 Überschrift verwenden (die wichtigste Überschrift – nutze diese pro Dokument nur einmal) und ansonsten mehrere h2, h3, h4 Überschriften. Die Überschriften und Unterüberschriften erleichtern das Lesen ungemein, daher solltest du schauen, dass du auch deine Artikel mit Hilfe von Überschriften strukturierst.

SEO für deine Bilder

Bilder bereiten Suchmaschinen meist Schwierigkeiten, daher solltest du auch deine Bilder entsprechend optimieren, damit du auch über diese wichtigen Suchmaschinentraffic erhalten kannst. Besonders Blogger/innen, die gern mit Fotos arbeiten (z.B. Foodblogger/innen und Modeblogger/innen) sollten sich ausführlicher mit dem relevanten Thema „Bilder-SEO“ beschäftigen.

Benenne deine Bilder korrekt

Da die Suchmaschine in die Interpretation eines Bilder auch den jeweiligen Dateinamen einbezieht, sollten die Bilder entsprechend benannt werden. So sollte dein Bild nicht 123453-bild1.jpg heissen, sondern beispielsweise „schokokuchen-mit-kirschen-und-zuckerguss.jpg“. So kann die Suchmaschine auch erkennen, zu welchen Begriffen dieses Bild zukünftig gefunden werden soll. Nutze zudem Bindestriche statt Unterstriche bei der Benennung der Datei.

Nutze Alt-Tags für Bilder

Alt Tags sind für Suchmaschinen so etwas wie Beschreibungen für Bilder. Da die Suchmaschinencrawler nicht genau erkennen können um was es sich auf dem jeweiligen Bild handelt, kannst du mit Hilfe der Alt-Tags beschreiben was auf dem Bild zu sehen ist.

Beschreibender Text, welcher um das Bild fließt

Einige Suchmaschinen nutzen bei der Interpretation eines Bilder auch den Text, welcher um das Bild fließt, da diese davon ausgehen, dass das Bild voraussichtlich zu dem Textinhalt passen wird. Aus diesem Grund solltest du darauf achten, dass wenn du einen Blog erstellen möchtest, du entsprechende Bilder nur im jeweiligen Kontext verwendest.




Werbung

Bose ® Companion 2 Serie III Multimedia Lautsprechersystem schwarz bei Amazon ansehen




Nutze die interne Verlinkung

Angenommen du betreibst oder du erstellst aktuell einen Food-Blog und schreibst einen Artikel über besondere Früchte, die sich sehr zu Dekorationszwecken eignen, dann könntest du an dieser Stelle auf ähnliche Artikel von dir verlinken, die zu den Themen „Früchte“ und „Dekoration“ passen. Hierbei ist es wichtig, dass du dir überlegst, welche Artikel für deine Leser und Leserinnen noch interessant sein könnten, schließlich möchtest du ja, dass sie deinen Blog nicht gleich nach dem Lesen des einen Artikels wieder verlassen werden. Mit Hilfe der internen Verlinkung kannst du dafür sorgen, dass deine Leserschaft mehr Artikel von dir lesen und du auch im Bereich Suchmaschinenoptierung profitierst:

  • Leser/innen bleiben länger auf deinem Blog bleiben (die Besuchsdauer steigt)
  • Suchmaschinencrawler können deine Unterseiten leichter erreichen
  • Die Suchmaschine kann leichter thematische Zusammenhänger herstellen

Zusätzlicher Tipp:
Nutze als Anchortexte nicht „Hier“, oder „Mehr Infos“, sondern beschreibe auch hier, wie im „Title“ und der „Description“, was genau sich hinter dem Link befindet. So solltest du statt „Hier weiterlesen“ lieber „Leckere Früchte zur Dekoration“ verlinken. Zudem kannst du auch noch am Ende deines Artikels auf 3-4 weitere Artikel zu diesem Thema hinweisen, sodass User sich nach dem Lesen deines Artikels noch weitere interessante Artikel von dir durchlesen können.

Blog erstellen – Tipps für die Veröffentlichungen

Damit deine Blogartikel auch wirklich gelesen werden und du deine Reichweite maximieren kannst, ist es wichtig, dass du einige Dinge beachtest. Im Folgenden findest du noch ein paar Tipps, worauf du bei einer Veröffentlichung achten solltest, damit diese noch erfolgreicher wird:

Achte auf eine korrekte Rechtschreibung

Wenn bereits in den ersten Sätzen Rechtschreibfehler vorhanden sind, dann kannst du davon ausgehen, dass viele Leser/innen das Lesen abbrechen werden, weil sie davon ausgehen werden, dass der gesamte Artikel viele Rechtschreibfehler enthalten wird. Auch wenn du deinen Artikel bereits mehrere Male gelesen und korrigiert hast, solltest du besonders darauf achten, dass der Artikel keine Rechtschreibfehler enthält. Da man übrigens als Autor/in ab einer gewissen Länge Rechtschreibfehler schwerer erkennt, kannst du zusätzlich noch jemanden bitten deinen neuen Artikel einmal gegenzulesen und ggf. zu korrigieren.

Baue nützliches Zusatzmaterial ein

Bilder können Artikel ungemein auflockern und zudem gibt es Zusammenhänge, dass auch Suchmaschinen Dokumente präferieren, die mehrere verschiedene Content-Formen aufweisen. Diese Aussage kann man zwar nicht verallgemeinern, dennoch geht Content Marketing heutzutage durchaus in die Richtung, dass Texte mit Videos, Bilder, Infografiken, Audiodateien etc. angereichert werden damit diese noch einzigartiger werden und den entsprechenden Zielgruppen noch mehr Mehrwert bieten.

Viele Blogger/innen können ihre Artikel durch eigene Bilder noch wesentlich attraktiver gestalten, daher sollte vor einer Veröffentlichung überlegt werden, ob man vielleicht nicht doch noch ein paar Bilder (beispielsweise vom fertigen Kuchen) fotografiert um diese dann mit in den Artikel einzubauen.

Schreibe alles Wissenswerte auf

Blog-Artikel, die unter Zeitdruck entstehen, sind in den seltensten Fällen qualitativ hochwertig, was schlicht und einfach daran liegt, dass Informationen gekürzt werden, damit die zeitlichen Hürden bewältigt werden können. Oft wird auch der gravierende Fehler gemacht, dass man davon ausgeht, dass der Leser/in bereits über wichtiges Hintergrundwissen verfügt, sodass man einige interessante Informationen unerwähnt lässt. Hochwertige Blogartikel behandeln ein Thema sehr ausführlich, oder verweisen beispielsweise über die interne Verlinkung auf zusätzliche Informationen, die für die Leser/innen interessant und relevant sein könnten. Prüfe daher vor der Veröffentlichung deines Artikels genau, ob du alles aufgeschrieben hast, was auch für deine Leser/innen interessant ist.

Wecke die Neugier

Letztendlich spielen das jeweilige Vorschaubild und die Überschrift die entscheidende Rolle, ob dein Beitrag von deinen Leser/innen gelesen wird, oder nicht. Aus diesem Grund solltest du stets darauf achten, dass deine Überschrift das Interesse deiner Leserschaft weckt. Statt „Mein neues Erdbeerkuchen-Rezept“ solltest du beispielsweise stattdessen „So gut passen Kuchen und Erdbeeren zusammen“ nutzen. Mache deiner Leser und Leserinnen neugierig und erschaffe deinen ganz persönlichen Stil, der dich von allen anderen Blogger/innen unterscheidet. So kannst du dafür sorgen, dass dein Artikel auch in den sozialen Netzwerken besser performen wird.




Werbung

Samsung C27F396F 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel), schwarz bei Amazon ansehen




Erleichtere das Teilen in den sozialen Netzwerken

Social Buttons gehören mittlerweile zum Blogging dazu, daher solltest du diese auch in deinen Blog einbauen. Wenn deine Zielgruppen nun von deinem Artikel überzeugt sind, dann können sie mit Hilfe der Social Buttons diesen leichter weiterempfehlen, sodass dieser noch häufiger gelesen wird. Versetze dich dazu am Besten immer in die Sicht deiner Leser/innen Je einfacher sie ihr Ziel erreichen können, desto besser.

Verwende Call-2-Actions

Wenn du mit deiner Leserschaft in Kontakt treten möchtest, dann solltest du dafür am Besten Call-2-Actions verwenden, in denen du deine Leser/innen aufforderst mit deinen Inhalten zu interagieren. Nutze beispielsweise in der Vorschau eine Call-2-Action wie „Lerne hier wie man diesen Kuchen backt“ oder „Jetzt auch erfolgreich backen“. Zudem kannst du deine Leser/innen am Ende deines Blogartikels noch auffordern einen Kommentar zu schreiben, sodass eine interessante Diskussion auf deinem Blog entsteht. Zum Beispiel kannst du eine Frage stellen wie: „Auf welche Backutensilien kannst du in deiner Küche keinesfalls verzichten?“. Mit einer Call2Action hast du die Möglichkeit deine Leser/innen direkt anzusprechen.

Achte auf die optimale Zeit zur Veröffentlichung

Angenommen du hast auf einem Samstagabend keine Lust etwas zu unternehmen und du schreibst stattdessen lieber einen ausführlichen Artikel für deinen Blog, dann solltest du dir überlegen, ob du diesen wirklich um 23:30 Uhr auf einem Samstagabend veröffentlichen solltest, auch wenn du diesen gern veröffentlichen möchtest. Wenn deine Zielgruppen zu dem Zeitpunkt nicht online sind, dann kann dein Artikel auch nicht von diesen gelesen werden. Wenn du ihn zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal veröffentlichst, dann wird der „Neu-Effekt“ nicht mehr vorhanden sein, daher überlege dir am Besten vor der Veröffentlichung genau, ob deine Leserschaft zu diesem Zeitpunkt überhaupt online ist und deinen Blogartikel auch lesen wird.

Blog erstellen – Wichtige Überlegungen nach Veröffentlichung

Reagiere auf Kommentare

Feedback ist immer wichtig, egal ob positiv, oder negativ. Reagiere auf Kommentare, Erwähnungen und Feedback und versuche aus diesen etwas für die Zukunft zu lernen. Nutze diese Kommentare und das Feedback um möglichst genau zu erfahren, was als besonders positiv, oder negativ empfunden wird, sodass du dich in Zukunft genau daran orientieren kannst um es in Zukunft besser zu machen.

Schreibe einen Newsletter an deine Abonnenten

Solltest du einen eigenen Newsletter anbieten, dann solltest du auf jeden Fall deine neuen Artikel mit Hilfe deines Newsletters an deine Leser/innen versenden. Hier solltest du folgende Punkte beachten, wenn du möchtest, dass dein Newsletter dauerhaft erfolgreich ist:

Erfrage den Namen im Newsletter-Anmeldeformular

Um später personalisierte E-Mails versenden zu können, benötigst du den Namen deiner Leser bzw. deiner Leserinnen . Wenn du diesen zu Beginn erfragst, dann kannst du diesen später nutzen.

Optimiere deine Newsletter-Betreffzeilen

Auch Betreffzeilen müssen optimiert werden, denn sie entscheiden, ob eine E-Mail überhaupt gelesen wird, oder nicht. Aus diesem Grund erstelle Betreffzeilen, die neugierig machen! Zudem solltest du darauf achten, dass dein Newsletter auch auf allen Endgeräten optimal lesbar ist.

Beschränke dich auf das Wesentliche

Es ist sehr wichtig, dass du dir für jeden Newsletter genau ein Ziel setzt. Du solltest vermeiden gleich mehrere Ziele mit einer E-Mail erreichen zu wollen, deshalb beschränke dich stets auf das Wesentliche. Zudem solltest du überflüssigen Text vermeiden um so dafür zu sorgen, dass der Leser/in sich leichter auf die relevanten Informationen konzentrieren kann.

Erstelle deinen Newsletter optisch ansprechend

Möchtest du professionell auftreten, dann achte darauf, dass deine E-Mails auch optisch überzeugen. Du solltest zwar dein Hauptaugenmerk auf die inhaltliche Qualität legen, dennoch solltest du bedenken, dass auch die Optik eine Rolle spielt und sicherlich mit in die Bewertung der E-Mail miteinfliesst.

Die optimale Versandzeit

Damit deine Newsletter auch wirklich erfolgreich sein können, solltest du genau analysieren, zu welcher Uhrzeit deine Zielgruppen deine E-Mail lesen um so herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt für einen Versand ist. Voraussichtlich ist dieser Zeitpunkt von Zielgruppe zu Zielgruppe unterschiedlich, deshalb solltest du testen, wann du die höchsten Öffnungsraten erzielst.

Die optimale Frequenz

Deine Newsletter-Abonnenten und Abonnentinnen sollen mit deinen E-Mails informiert werden. Analysiere wie häufig deine Zielgruppen von dir eine E-Mail mit interessanten Informationen erhalten möchten.

Erhöhe die Anzahl deiner Newsletter Abonnenten und Abonnentinnen

Mache auf deinem Blog auf deinen Newsletter aufmerksam und sorge dafür, dass sich deine Leser/innen sehr leicht für deinen Newsletter anmelden können. Binde beispielsweise Elemente ein, über die sich deine Leser/innen schnell und einfach eintragen können.

Biete deinen Abonnenten und Abonenntinnen exklusive Inhalte

Besonders exklusive Inhalte sind für die Newsletter-Abonennten/innen oft sehr interessant, denn so können sie genau erkennen, weshalb genau dieser Newsletter so wichtig für sie ist und inwieweit sie durch dieses Abonnement profitieren können. Biete deinen Abonnenten/innen daher am Besten exklusive und besondere Inhalte.




Werbung

Logitech K280e Pro Kabelgebundene Business Tastatur für Windows, Linux und Chrome, USB-Anschluss, Handballenauflage, Spritzwassergeschützt, PC/Laptop - schwarz bei Amazon ansehen




Blog erstellen – Noch mehr Leser erhalten

Auch wenn die Online Marketing Disziplin „Suchmaschinenoptimierung“ ein sehr gutes Werkzeug darstellt um langfristig mehr Traffic und Leser/innen zu erhalten, gibt es noch ein paar weitere Strategien, wie du es schaffen kannst noch mehr Leser/innen von dir zu begeistern.

Im Folgenden findest du dazu eine praktische Liste und hilfreiche Tipps:

Umfragen

Du bist dir unsicher welche Inhalte als nächstes auf deinem Blog erscheinen sollen? Du möchtest eine eigene Studie erheben und benötigst dafür weitere Meinungen? – Dann erstelle eine Umfrage! Umfragen lassen deine Leser/innen mit deinen Ideen interagieren und helfen dir so dabei wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, die du später exklusiv veröffentlichen kannst. Durch diese Exklusivität wirst du es schaffen weitere Leser und Leserinnen zu begeistern. Auch an dieser Stelle wieder der wichtige Hinweis: Möchtest du dir einen Blog erstellen, der zukünftig zu einem bestimmten Thema relevant wird (und daher sehr häufig besucht werden wird), dann solltest du darauf achten, dass du ein Thema wählst, zu dem du viele wichtige und einzigartige Inhalte erstellen kannst.

Gewinnspiele

Gewinnspiele stellen eine besonders gute Möglichkeit dar die eigene Reichweite erheblich zu steigern. In der Regel freut sich jeder darüber, wenn er etwas gewinnen kann, daher kannst du so Gewinnspiele gezielt für deine Content-Strategie nutzen!

Wettbewerbe

Wer hat dein Produkt am kreativsten genutzt? Wer hat etwas besonders Schönes mit deinem Gutschein gekauft? Wer hat am effektivsten dein Tool genutzt? Veranstalte Wettbewerbe mit ansprechenden Preisen! So kannst du dafür sorgen, dass die Interaktionsraten steigen und zudem kannst du so gezielt zielgruppenrelevanten Traffic generieren!

Grafiken erstellen

Hochwertige und aussergewöhnliche Bilder und Grafiken sind ein gutes Werkzeug, mit dem man seine Contentstrategie unterstützen kann. Wer sich diese Bilder und Grafiken kostenlos herunterladen kann um diese beispielsweise als Desktop- , oder auch als Smartphone Hintergrund zu nutzen, der wird sich diese Möglichkeit sicher nicht entgehen lassen.

Pressematerial

Biete auf deinem Blog hochwertiges Pressematerial an, welches andere nutzen können, wenn sie über deinen Blog berichten wollen und schaffe so Content, der auch auf anderen Seiten erscheinen kann. Viele Blogger/innen sind sich unsicher, inwieweit sie über andere Blogs und Websites berichten dürfen und vor allem auch, welche Bilder sie von anderen Internetpräsenzen nutzen dürfen. Erstelle dir einen kleinen Pressebereich und mache es anderen Menschen einfacher über dich und deinen Blog zu berichten.

Interviews

Nutze Interviews um spannende, neue und vor allem auch einzigartige Inhalte zu schaffen. Wenn diese für deine Zielgruppe sehr interessant sind, dann werden deine Leser und Leserinnen diese sicher auch gern teilen. Zudem hast du so die Möglichkeit mit anderen Menschen und Blogger/innen in Kontakt zu treten, die dich bisher noch nicht kennen.

Diskussionen

Nutze die Möglichkeit auf deinem Blog zu diskutieren. Wenn es sogar Themen gibt, bei denen keine klaren und richtigen Antworten möglich sind, dann kannst du so nicht nur Traffic generieren, sondern du hast auch die Möglichkeit zusammen mit deiner Leserschaft eine einzigartige Lesequelle zu schaffen.

Abstimmungen

Soll das neue Produkt lieber in blau oder in grün erscheinen? Sollen die Autorenbilder lieber vor oder nach dem Artikel erscheinen? Die Möglichkeiten sind sogut wie unendlich, von daher nutze Abstimmungen um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten!

Top Ten Listen

Top Ten Listen stellen immer eine gute Möglichkeit dar um Aufmerksamkeit zu erzeugen, vor allem wenn sie witzig und individuell sind. Hier kann es sich um Probleme handeln, um praktische Hilfestellungen, um Kosten, um Tipps, um Farben, um Positionen, um Websites, um Tools, um Events etc. Auch hier sind die Möglichkeiten enorm, daher nutze diese!

Checklisten

Checklisten sind in der Regel besonders hilfreich um mehr Leser/innen zu erreichen, nicht nur weil diese sehr praktisch sind, sondern weil diese auch gern verlinkt werden, weil sie einen direkten Mehrwert bieten. Versuche auch hier einzigartige Checklisten zu erstellen, die es so in dieser Form noch nicht im Internet gibt. Biete diese zudem auch als .pdf – Datei zum Download an.

Infografiken

Infografiken können nicht nur den eigenen Content erheblich aufwerten und die eigenen Leser umfassend informieren, sondern sie werden auch gern verlinkt, sofern diese wirklich hochwertig und individuell sind. Wenn du ein Thema behandelst, zu denen es bisher noch keine hilfreiche Infografik gibt, dann könnte das eine gute Chance für dich sein deine Leserschaft mit einzigartigen Inhalten zu begeistern.

Videos

Hochwertige Videos stellen nicht nur ein gutes Mittel dar um auch in anderen Kanälen die eigenen Zielgruppen von sich zu überzeugen, sondern sie lockern auch deine Inhalte auf und unterstützen deine Leser/innen in einem anderen Format.




Werbung

Lenovo (15,6 Zoll) Notebook (AMD A4-9125 Dual Core 2x2.6 GHz, 8GB DDR4 RAM, 512GB SSD, Radeon R3, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB 3.0, WLAN, Windows 10 Prof. 64 Bit, MS Office 2010 Starter) #6200 bei Amazon ansehen




Anleitungen

Nicht nur bei z.B. dem Aufbau von Möbeln sind Anleitungen notwendig und hilfreich, sondern auch im Internet können Anleitungen für deine Zielgruppe sehr wichtig sein. Wenn ein vorhandenes Problem bzw. mangelndes Know-how durch eine Anleitung behoben wird, dann bietet das deinen Lesern einen echten Mehrwert und dieses positive Erlebnis werden sie dir sicherlich danken.

Kostenlose Give-Aways

Grafiken, eBooks, Checklisten, Zusammenfassungen, Listen und weitere kostenlose Give-Aways können deine Reichweite erheblich erhöhen und zudem deine Zielgruppe enger an dich binden. Der besondere Vorteil dieser Give-Aways besteht darin, dass du diese lediglich ein einziges Mal erstellen musst, du aber mit diesen sehr viele Leser/innen glücklich machen kannst. eBooks werden heruntergeladen, oder weitergeleitet, Checklisten ausgedruckt und an den Bildschirm geheftet, Grafiken werden eingebunden etc. Kostenlose Give-Aways sind eine gute Möglichkeit durch eine einmalige Erstellung eine nachhaltige Reichweite zu erzeugen.

Podcasts

Podcasts gehören zu den Kanälen und Werkzeugen, die sehr häufig unterschätzt werden, dabei besitzen sie einen ganz besonderen Effekt auf deine Zielgruppen. Die Beziehung zwischen dir und deiner Zielgruppe wird erheblich gestärkt, da der Kontakt wesentlich persönlicher ist. Während bei den meisten Blogs mit Hilfe von Text und Bilder kommuniziert wird, erreichst du mit einen Podcast noch einen weiteren Sinn deiner Zielgruppe. Sie kann dich hören. Viele Podcast-Hörer und Hörerinnen lassen den Tag gern mit einem Podcast ausklingen, daher wäre es doch großartig, wenn deine Zielgruppe sich am Abend für dich entscheidet. Wenn deine Inhalte zudem noch als Datei vorhanden sind, dann können diese auch zu einem späteren Zeitpunkt wie beispielsweise während einer Zugfahrt gehört werden. So ist es möglich Podcasts auch für Offlinemarketing zu nutzen.

Serien

Du möchtest einen Blog erstellen und deine zukünftigen Leser/innen langfristig an dich binden? Dann solltest du anfangen in Serien zu denken und entsprechend zu produzieren. Serien stellen eine gute Möglichkeit dar die eigenen Zielgruppen dauerhaft für deine Themen zu begeistern. So kannst du beispielsweise auch deine Serien mit deinem praktischen Newsletter verbinden, der gleich an deine Abonnenten und Abonenntinnen versendet wird, sobald der nächste Teil der Serie veröffentlicht wurde. (Teil 1 / Teil 2 / Teil 3..).

Stellungnahmen

Stellungnahmen zum Beispiel zu einem aktuellen Trend können zu Interaktionen auf deinem neu erstellten Blog führen. Zudem werden diese auch gern zitiert und es wird gern auf diese verwiesen, sodass sogar die Chance besteht wichtige Backlinks zu generieren. Wenn deine Stellungnahme zu einem Thema besonders ausführlich und fundiert ist, dann hast du zudem auch die Chance dich als Experte bzw. als Expertin in deinem Bereich zu positionieren, sodass sich zukünftig noch mehr Leser/innen auf deine Inhalte freuen werden.

Aktuelles

Aktuelle Themen, die deine Zielgruppe bewegen, solltest du keinesfalls ignorieren, sondern als Chance sehen deinen Leser/innen besonders viel Mehrwert bieten zu können. Nutze die aktuellen Themen und überlege dir, was sich deine Zielgruppen zu dem bestimmten Thema wünschen bzw. was diese bewegt. Schaffst du es Antworten und Lösungen zu diesem Thema zu finden, dann wirst du mit diesen deine Zielgruppen begeistern können und zudem auch deine Reichweite erheblich erhöhen können.

Jetzt diesen Beitrag bewerten
[Bewertungen: 4 Durchschnitt: 5]